Wenn etwas schön und besonders ist, schaut man es sich gerne an.
Das heißt dann Sehens-Würdigkeit.
Das ist zum Beispiel eine alte Kirche
oder ein besonders schönes Haus.
In Greven gibt es einige Sehens-Würdigkeiten.
Kirche Sankt Martinus
Die große Kirche Sankt Martinus steht mitten in der Innenstadt.
Die Kirche ist direkt am Marktplatz.
Der große Kirchturm ist sehr alt.
Er ist schon fast 900 Jahre alt.
Andere Teile der Kirche sind erst später gebaut worden.
An der Mauer an einer Seite ist eine Sonnenuhr.
Die Sonnenuhr ist auch sehr alt.
Sie ist über 400 Jahre alt.
In der Kirche ist die Kreuzigungs-Gruppe eine Sehens-Würdigkeit.
Das sind die Figuren, die die Kreuzigung von Jesus Christus zeigen.
Ein Bildhauer aus Münster hat dieses Kunstwerk vor 300 Jahren gemacht.
Der Künstler hieß Philipp Gröninger.
Der Hoek
Kultur-Zentrum GBS
In Greven gab es früher sehr viele Textil-Fabriken.
Die älteste Textil-Fabrik war die Grevener Baumwoll-Spinnerei.
Sie heißt kurz: GBS.
In der GBS wurden Garne und Stoffe gemacht.
Die Fabrik GBS wurde vor über 150 Jahren eröffnet.
In der Fabrik haben sehr viele Menschen gearbeitet.
Vor etwa 30 Jahren wurde die Fabrik geschlossen.
Danach wurden einige Gebäude abgerissen.
Die schönsten Gebäude wurden renoviert und umgebaut.
Heute ist in den Gebäuden ein Kultur-Zentrum.
Es heißt: Kultur-Zentrum GBS.
Im Kultur-Zentrum finden viele Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel Konzerte.
Oder Feste.
Außerdem sind hier:
- Ein Jugend-Treff
- Die Musik-Schule
- Die Volks-Hochschule
- Die Lebenshilfe
Sachsenhof
Der Sachsenhof ist in Pentrup.
Er ist ein Freilicht-Museum.
Das bedeutet: das Museum ist nicht in einem Haus.
Man kann draußen in dem Museum herumlaufen.
Der Eintritt kostet nichts.
Es ist immer geöffnet.
Auf dem Sachsenhof kann man sehen:
So haben die Menschen vor über 1.000 Jahren gelebt.
Einmal im Jahr ist ein Aktions-Tag.
An dem Tag können Sie sehen, wie die Menschen früher gearbeitet haben.
Und man kann selber alles ausprobieren.
Zum Beispiel:
- Wolle färben
- töpfern
- Stoffe weben
- Getreide mahlen
- Erde pflügen
Flughafen
Der Flughafen Münster Osnabrück liegt außerhalb von der Stadt.
Hier landen Flugzeuge aus vielen Ländern.
Und sie fliegen von hier aus in viele Länder.
Es gibt eine Terrasse für Besucher.
Dort kann man Flugzeuge starten und landen sehen.
Es gibt Führungen.
Dabei kann man sehen, wie der Flughafen funktioniert.
Für die Führungen müssen Sie sich anmelden:
Bei Greven Marketing,
Telefon 02571 13 00
Dorfkirche in Gimbte
Die alte Kanal-Überführung
Der Dortmund-Ems-Kanal geht von Dortmund bis Papenburg an der Ems.
Große Schiffe können darauf bis zur Nordsee fahren.
In der Nähe von Greven bei Münster-Gelmer fließt der Kanal in einer Brücke über die Ems.
Diese Brücke heißt Kanal-Überführung.
Dort gibt es auch eine alte Kanal-Überführung.
Sie wurde vor mehr als 100 Jahren gebaut.
Dort fahren jetzt keine Schiffe mehr.
Aber früher fuhren hier die Schiffe im Kanal über die Ems.
Heute fahren sehr große Schiffe auf dem Kanal.
Die alte Kanal-Überführung ist für diese großen Schiffe zu klein.
Die alte Kanal-Überführung ist jetzt ein Denkmal.
Das bedeutet, sie ist etwas Besonderes.
Sie steht unter Denkmal-Schutz.
Das bedeutet: die alte Kanal-Überführung darf nicht abgerissen werden.
Und es wird aufgepasst, dass sie nicht kaputt geht.
Museumshof Gimbte
In Gimbte gibt es einen Museumshof.
Der Museumshof gehört seit über 300 Jahren der Familie Averkamp.
Die Familie hat viele alte Geräte und Werkzeuge gesammelt.
Zum Beispiel:
- alte Kutschen und Fahrzeuge
- Fässer
- Traktoren
Es leben auch viele Tiere auf dem Museumshof. Zum Beispiel
- Schafe
- Ziegen
- Esel
- Alpakas
Diese Tiere können Sie besuchen.
Und es gibt einen Bier-Garten.
Sie können einen schönen Ausflug zum Museumshof machen.
Freilicht-Bühne Reckenfeld
In Reckenfeld gibt es eine Freilicht-Bühne.
Das ist eine Theater-Bühne im Freien.
Die Theater-Stücke werden draußen aufgeführt.
In jedem Jahr gibt es zwei oder drei Theater-Stücke.
Eins von den Theater-Stücken ist für Kinder.
Manchmal gibt es auch ein Musical.
Das ist ein Theater-Stück, bei dem die Schauspieler singen.
Die Theater-Stücke werden von Mai bis September aufgeführt.
Erläuterungen und Hinweise
Bildnachweise
- Stadt Greven
- Achim Karsten
- Stadt Greven
- Astrid Rauße
- Achim Karsten
- Stadt Greven
- Astrid Rauße
- Achim Karsten
- Stadt Greven








