Inhalt anspringen
Leichte Sprache

Gelbe Tonne / Gelber Sack

Gelbe Tonnen

Es gibt gelbe Tonnen.

Die Tonnen werden bis Ende September in Greven verteilt.

Die Tonne gibt es an Stelle von dem Gelben Sack.

Die gelbe Tonne darf ab sofort benutzt werden.

Bis zum 31. Dezember werden auch noch Gelbe Säcke abgeholt.

Die Müll-Abfuhr nimmt ab 2024 keine Gelbe Säcke mehr mit.

Ab 2024 leert die Müll-Abfuhr nur noch die Gelben Tonnen.

In den gelben Sack oder in die gelbe Tonne kommen alle Verpackungen.

Die Verpackungen müssen leer sein.

Das gehört in die Gelbe Tonne oder in den Gelben Sack

Zum Beispiel:

  • Milch-Kartons
  • Saft-Kartons
  • Joghurt-Becher
  • Blech-Dosen
  • Folien
  • Plastik-Tüten
  • Plastik-Verpackungen
  • Alu-Folie

Das darf nicht in die Gelbe Tonne oder in den Gelben Sack

Zum Beispiel:

  • Kein Glas
  • Keine Pappe und kein Papier
  • Keine Kleidung
  • Keine Elektro-Geräte
  • Keine Windeln
  • Keine Batterien und keine Akkus
  • Keine Feuerzeuge
  • Keine Pflaster
  • Keine Einweg-Handschuhe
  • Keine Binden oder Tampons

Sie haben Fragen?

Das Bild zeigt eine Frau und ein Fragezeichen

Wenden Sie sich an die Technischen Betriebe Greven:

Natali Sender, Telefon: 02571 920 410

E-Mail: tbg-abfallstadt-grevende

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers