Inhalt anspringen
Leichte Sprache

Beirat für Menschen mit Behinderungen

Das Bild zeigt eine Versammlung

Der Beirat ist eine Gruppe von Menschen,
die Menschen mit Behinderungen unterstützen.

Im Beirat sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen aus Vereinen von Menschen mit Behinderungen


Der Beirat spricht mit dem Rat von der Stadt und
mit der Verwaltung.

Der Beirat möchte, dass die Menschen ihr Recht bekommen.
Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Menschen mit Behinderungen sollen überall mit entscheiden können.

Dafür muss alles barrierefrei sein:

Schulen, Wege, Internet-Seiten ...

Darum kümmert sich der Beirat

Zum Beispiel:

Greven soll für alle ohne Hindernisse sein.

Der Beirat erklärt anderen Menschen die Probleme von Menschen mit Behinderungen.

Treffen vom Beirat

Das Bild zeigt einen Mann und eine Frau. Sie sprechen mit Gebärdensprache.

Der Beirat trifft sich 4-mal im Jahr.

Alle dürfen zuhören.

Bei den Sitzungen ist ein Dolmetscher für Gebärden-Sprache dabei.

Mitglieder im Beirat für Menschen mit Behinderungen

Im Beirat sind 15 Personen.

Ansprech-Partner sind:

Heribert Wiemeler
Telefon 0157 53 58 79 69
E-Mail:  Heribert.wiemelerwebde

Ruth Hummert
Telefon 0172 72 71 132
E-Mail: rhummertgmxde

Christian König
Telefon 0170 78 22 257
E-Mail: koenigcaritas-emsdetten-grevende

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers