Die Stadtbibliothek Greven ist beliebt und macht vieles richtig, oder? Eine Publikumsumfrage soll Klarheit bringen. Die Bibliothek nimmt teil an einer eine groß angelegten, wissenschaftlichen Publikumsstudie für öffentliche Bibliotheken, die in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern durchgeführt wird. Die Umfrage zielt darauf ab, die Bewertungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu sammeln. „Wie nutzen Sie unsere Bibliothek? Wo können wir uns verbessern? Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft? Was könnten wir im geplanten Neubau realisieren?“ fragt das Bibliotheksteam nicht nur die aktiven
Kundinnen und Kunden ab 18 Jahren, sondern auch Personen, die die Stadtbibliothek Greven bisher noch nicht kennen oder schon länger nicht mehr genutzt haben.
Die Umfrage wird helfen, die Bibliothek nachfrageorientiert weiterzuentwickeln. Das wissenschaftliche Team, dass die Studie durchführt, stellt nach Abschluss die Ergebnisse zusammen und liefert Vergleiche zu ähnlichen Bibliotheken in Deutschland und Europa. „Wir sind sehr gespannt, auf die Meinungen. Dies ist unsere erste Publikumsbefragung. Bei bisherigen Bibliotheksvergleichen ging es um Besucherzahlen, Medienangebot, Ausleihen, Personal und Kosten. Jetzt hoffen wir auf das direkte, zahlreiche Feedback über die Online-Umfrage von den Grevener*innen“ sagt Bibliotheksleiterin Sigrid Högemann. Als Anreiz zur Teilnahme gibt es Reisegutscheine im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen. Und für jede ausgefüllte Umfrage wird ein Quadratmeter Regenwald gerettet.
Infokasten: Die Bibliotheksumfrage
Online-Teilnahme unter de.sentobib.eu/1171
QR-Code hier einfügen
Die Umfrage ist anonym und dauert nur 10 Minuten. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.
Teilnahme für Kund*innen und Nicht-Nutzer*innen
Teilnahme ab 18 Jahre. Kinder können über die Eltern mitmachen
Umfrage läuft bis 30.10.2024
Mehr Informationen auf www.greven.net/stadtbibliothek
Erläuterungen und Hinweise
Bildnachweise
- Stadtbibliothek
- Stadtbibliothek