Sprungmarken
Suche einblenden
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Kopfgrafik
Sprache auswählen
english
français
nederlands

Hilfe von der Stadt-Verwaltung

Menschen mit Behinderung bekommen Hilfen bei der Stadt-Verwaltung.

Im Rathaus können Sie sich an den Fach-Dienst Soziales wenden.

Hier melden Sie sich, wenn Sie zum Beispiel:

  • Einen Schwerbehinderten-Ausweis brauchen,
  • Ihren Schwerbehinderten-Ausweis verlängern wollen,
  • Einen Ausweis für einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung brauchen.

Hier melden Sie sich auch, wenn Sie

  • Grund-Sicherung brauchen.

Grund-Sicherung

Grund-Sicherung ist eine Art Sozial-Hilfe.

Dann bekommen Sie Geld vom Staat.

Mit der Grund-Sicherung können Sie:

  • die Miete für die Wohnung bezahlen
  • Essen kaufen

 

Grund-Sicherung bekommen Sie:

  • Wenn Sie nicht genug Geld zum Leben verdienen und
    nicht viel Geld gespart haben.
  • Wenn Sie auf Dauer nicht arbeiten können.
    Zum Beispiel weil Sie krank sind.
    Oder weil Sie wegen einer Behinderung nicht arbeiten können.
  • Wenn Sie in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten.

Für Grund-Sicherung müssen Sie einen Antrag stellen.

Das geht beim Fach-Dienst Soziales im Rathaus.

Sie müssen dafür Bescheinigungen abgeben.

Die Leute im Rathaus sagen Ihnen,
welche Bescheinigungen Sie brauchen.

Weitere Hilfen

Einige Hilfen bekommen Sie nicht von der Stadt-Verwaltung.
Aber Sie können bei der Stadt-Verwaltung in Greven einen Antrag dafür stellen.

Die Leute von der Verwaltung geben den Antrag dann an die richtige Stelle weiter.

 

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie einen Antrag auf Rente stellen wollen
  • Wenn Sie einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen wollen
  • Wenn Sie einen Antrag auf Hilfe in besonderen Lebens-Lagen stellen wollen
  • Eingliederungs-Hilfe

    Manche Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe,
    damit sie überall mitmachen können.
    Zum Beispiel:

    • Hilfe am Arbeits-Platz,
    • Hilfe in der Schule,
    • Hilfe, damit sie ins Kino oder in den Zoo gehen können,
    • Oder damit sie Sport machen können,
    • oder mit anderen Menschen sprechen können.

    Sie können dafür einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen.

    Dann bekommen Sie Geld auf Ihr Konto überwiesen.
    Mit dem Geld können Sie die Hilfe selbst aussuchen und bezahlen.
    Das heißt dann: persönliches Budget.
    Budget spricht man Büdjeh.

     

    Oder:

    • Sie bekommen einen Zuschuss, wenn Sie ein Auto kaufen.
    • Oder wenn Sie Ihr Auto umbauen müssen.
      Zum Beispiel, weil Sie im Rollstuhl sitzen.

    Oder:

    Sie bekommen Hilfsmittel. Zum Beispiel:

    • ein Hörgerät,
    • Hilfsmittel für den Arbeits-Platz,
    • eine Schul-Begleitung,
    • eine Assistenz.

    Oder:

    Sie bekommen eine Beratung.
    Die Beratung sagt Ihnen, welche Hilfsmittel es gibt.
    Und sie hilft Ihnen, den Antrag zu stellen.

    Hilfe in besonderen Lebens-Lagen

    Manchmal können Menschen mit Behinderung noch einen anderen Antrag stellen.
    Er heißt „Hilfe in besonderen Lebens-Lagen“.


    Dann bekommen Sie zum Beispiel:

    • Eine Haushalts-Hilfe.
      Die Haushalts-Hilfe kauft ein, kocht, wäscht und putzt,
      wenn Sie das nicht selbst können.

    Oder

    • Ambulante Pflege
      Das bedeutet: Sie werden zuhause gepflegt.

    Kontakt

    Stadt-Verwaltung Greven
    Rathaus-straße 6
    Fach-Dienst Arbeit und Soziales

    Frau Hammecke, Telefon 02571 920 307
    Frau Hoffstadt, Telefon 02571 920 207
    Herr Wellenbrock, Telefon 02571 920 261

    Suche
    Suche