Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderung
Aber manchmal brauchen sie Hilfe und Unterstützung.
In Greven und im Kreis Steinfurt gibt es Beratungs-Stellen.
Beratungs-Stelle von der Lebenshilfe
Die Beratungs-Stelle von der Lebenshilfe berät Menschen mit Behinderung
und die Familien von Menschen mit Behinderung.
Die Lebenshilfe berät und unterstützt Sie.
Immer, wenn Sie Probleme haben.
Zum Beispiel:
- wenn Sie Geld beantragen müssen,
- wenn Sie Pflege brauchen,
- wenn Sie Hilfe bei Unternehmungen in der Freizeit brauchen,
- wenn Sie Hilfs-Mittel brauchen,
- wenn Sie eine Wohn-Gruppe suchen,
- wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Die Leute in der Beratungs-Stelle helfen Ihnen, Anträge auszufüllen.
Die Leute gehen auch mit Ihnen ins Rathaus, wenn Sie dort etwas machen müssen.
Kontakt:
Lebenshilfe im Kreis Steinfurt
Friedrich-Ebert-Str. 3
48268 Greven
Telefon 0 25 71 58 84 80
Öffnungs-Zeiten vom Büro:
Montag bis Donnerstag von 9 bis 11:30 Uhr
Dienstag auch von 15 bis 16:30 Uhr
In den Ferien:
Dienstag von 15 bis 16:30 Uhr
Sie können auch einen Termin bei sich zu Hause machen.
Die Beratungsstelle berät Sie in Greven, Saerbeck und Emsdetten.
Beratungs-Stelle vom Caritas-Verband
Die Beratungs-Stelle von der Caritas berät:
- Menschen mit einer Hör-Behinderung
- Menschen mit einer Seh-Behinderung
Beratung für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Beratung von Menschen mit einer Hör-Behinderung
Die Caritas berät Sie bei vielen Themen.
Zum Beispiel:
- Welche Rechte Sie haben,
- Wenn Sie Probleme haben,
- Wenn Sie Hilfe bei Unternehmungen in der Freizeit brauchen,
- Wenn Sie Unterstützung brauchen, zum Beispiel eine persönliche Assistenz,
- Wenn Sie eine Wohn-Gruppe suchen,
- Wenn Sie Hilfsmittel brauchen,
- Wenn Sie einen Dolmetscher brauchen.
Die Beratung gibt es auch in Gebärden-Sprache und in laut-sprachlichen Gebärden.
Bei der Beratungs-Stelle gibt es noch mehr. Zum Beispiel:
- Treffen für Jugendliche mit und ohne Behinderung
- Treffen für Familien-Angehörige
- Informations-Veranstaltungen zu wichtigen Themen
Die Beratung kostet nichts.
Die Berater und Beraterinnen haben eine Schweige-Pflicht.
Das bedeutet: Sie dürfen niemandem erzählen, was Sie besprochen haben.
Sie können auch einen Termin bei sich zuhause verabreden.
Kontakt:
Caritas-Verband
Mirjam Schäfer
Kirchstr. 4-5
48268 Greven
Telefon 0 25 71 80 09 12
Fax 0 25 71 80 09 44
Handy 01 60 96 95 27 97
E-Mail: schaefercaritas-emsdetten-grevende
Beratung für Menschen mit einer Seh-Behinderung

Einmal im Monat gibt es eine Beratung für Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Die Beratung machen zwei Frauen.
Sie heißen Frau Grämer und Frau Faroon.
Beide Frauen haben selbst eine Seh-Behinderung.
Sie informieren und beraten zu vielen Themen.
Zum Beispiel:
- Welche Seh-Hilfen es gibt,
- Welche Hilfs-Mittel es gibt,
- Welche Rechte Sie haben,
- Wie Sie sicher durch den Verkehr in der Stadt kommen,
- Wie Sie mit Ihrer Seh-Behinderung arbeiten können.
Kontakt:
Caritas-Verband
Mirjam Schäfer
Kirchstr. 4-5
48268 Greven
Telefon 0 25 71 80 09 12
Fax 0 25 71 80 09 44
Handy 01 60 96 95 27 97
E-Mail: schaefercaritas-emsdetten-grevende
Beratung für Arbeit-Geber und Mitarbeiter mit einer Hör-Schädigung
In Emsdetten gibt es noch eine Beratungs-Stelle von der Caritas.
Die heißt: Integrations-Fachdienst für Menschen mit Hör-Schädigung.
Sie kümmert sich darum, dass Menschen mit einer Hör-Schädigung gut arbeiten können.
Sie berät zum Thema Arbeit.
Zum Beispiel:
- Wie man eine Arbeits-Stelle findet,
- Wie man eine Bewerbung schreibt,
- Wenn es Probleme bei der Arbeit gibt,
- Welche Technik am Arbeits-Platz hilft,
- Welche Hilfsmittel es gibt.
Die Beratungs-Stelle berät auch Arbeit-Geber.
Die Beratung kostet nichts.
Die Berater und Beraterinnen haben eine Schweige-Pflicht.
Das bedeutet: Sie dürfen niemandem erzählen, was Sie besprochen haben.
Kontakt:
Sie können einen Termin in Greven vereinbaren mit:
Christian König
Bachstr. 15
48282 Emsdetten
Telefon: 0 25 72 1 57 68
E-Mail: koenigcaritas-emsdetten-grevende
Beratungs-Stelle von der EUTB
Die Abkürzung EUTB bedeutet:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Die Beratungs-Angebote von der Teilhabe-Beratung gibt es überall in Deutschland.
Auch im Kreis Steinfurt.
Die Beratung ist dort kostenlos.
Sie müssen nichts bezahlen.
Bei diesen Sachen helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
- Anträge für Geld.
- Anträge für Hilfen.
- Adressen von Einrichtungen.
Zum Beispiel von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Oder von einer Wohn-Gemeinschaft für Menschen mit Behinderungen
- Suche nach einem Arbeits-Platz.
- Weiter-Bildung bei der Arbeit.
Zum Beispiel als Prüfer für Leichte Sprache.
- Wie Sie selbst über Ihr Leben bestimmen können.
Dabei hilft die Beratung durch Menschen mit Behinderung.
Kontakt:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung für den Kreis Steinfurt
Thiemauer 42
48431 Rheine
0 59 71 80 45 18 7
E-Mail: beratungcebeeforg