Sprungmarken
Suche einblenden
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Kopfgrafik
Sprache auswählen
english
français
nederlands

Beirat für Menschen mit Behinderung

Der Beirat ist eine Gruppe von Menschen,
die Menschen mit Behinderung unterstützen.

Im Beirat sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen aus Vereinen von Menschen
    mit Behinderung

Der Beirat spricht mit dem Rat von der Stadt und
mit der Verwaltung.

Der Beirat möchte,
dass die Menschen ihr Recht bekommen.

Menschen mit Behinderung sollen überall
mitmachen können.

Sie sollen überall mitentscheiden können.

Dafür muss alles barrierefrei sein:

Schulen, Wege, Internet-Seiten ….

Darum kümmert sich der Beirat

Zum Beispiel:

Greven soll für alle ohne Hindernisse sein.

Der Beirat erklärt anderen Menschen die Probleme
von Menschen mit Behinderung.

Alle Menschen sollen im Münsterland Urlaub machen können.

Treffen vom Beirat

Der Beirat trifft sich 4-mal im Jahr.

Jeder darf zuhören.

Bei den Sitzungen ist ein Dolmetscher für Gebärden-Sprache dabei.

Mitglieder im Beirat für Menschen mit Behinderung

Im Beirat sind 15 Personen.

Ansprech-Partner sind:

Heribert Wiemeler
Telefon 0157 53 58 79 69
E-Mail:  Heribert.wiemelerwebde

Ruth Hummert
Telefon 0172 72 71 132
E-Mail: rhummertgmxde

Christian König
Telefon 0170 78 22 257
E-Mail: koenigcaritas-emsdetten-grevende

(Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers)
Suche
Suche