Beirat für Menschen mit Behinderung
Der Beirat ist eine Gruppe von Menschen,
die Menschen mit Behinderung unterstützen.
Im Beirat sind zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung,
- Menschen aus Vereinen von Menschen
mit Behinderung.
Der Beirat spricht mit dem Rat von der Stadt und
mit der Verwaltung.
Der Beirat möchte,
dass die Menschen ihr Recht bekommen.
Menschen mit Behinderung sollen überall
mitmachen können.
Sie sollen überall mit-entscheiden können.
Dafür muss alles barriere-frei sein:
Schulen, Wege, Internet-Seiten ….
Darum kümmert sich der Beirat
Zum Beispiel:
Greven soll für alle ohne Hindernisse sein.
Der Beirat erklärt anderen Menschen die Probleme
von Menschen mit Behinderung.
Alle Menschen sollen im Münsterland Urlaub machen können.
Treffen vom Beirat
Der Beirat trifft sich 4-mal im Jahr.
Jeder darf zuhören.
Bei den Sitzungen ist ein Gebärdensprach-Dolmetscher dabei.
Mitglieder im Beirat für Menschen mit Behinderung
Im Beirat sind 15 Personen.
Ansprech-Partner ist Josef Ridders:
Telefon: (0 25 71) 58 96 40
E-Mail: JosefRidderswebde