Internettreff jeden Donnerstag in der Stadtbibliothek
Immer donnerstags ab 10 Uhr können Interessierte zum Internettreff in die Stadtbibliothek Greven kommen. Bei technischen Problemen oder Fragen zu digitalen Anwendungen helfen Rainer Nieuwenhuizen, Maria Rüschhoff und Edmund Wolberg ehrenamtlich. Besucher können einmalig, sporadisch oder regelmäßig teilnehmen. Sie tauschen sich aus über die Nutzung von Smartphone, Tablet und PC (nicht Apple). Wie bekommt man Bilder vom Handy auf den Rechner? Wie kann man sie bearbeiten und sortieren? Wie sichert man sie am besten und zeigt sie Freunden? Ein anderer Anlass für den Besuch des Internettreffs ist häufig, Ärger mit Updates, Virenschutz oder Datensicherung. Interessierte bringen ihre Smartphones, Tablets und Laptops mit Ladekabel mit und dann wird nach Lösungen gesucht. Den Teilnehmern stehen neben den privaten Geräten, die über das Wlan der Stadtbibliothek mit dem Internet verbunden werden können, auch die Internetrechner der Bibliothek zur Verfügung. Eine Anmeldung ist aktuell nicht erforderlich. Alle Teilnehmer müssen sich wegen der Corona Pandemie als Geimpft, Genesen oder Getestet ausweisen (3G-Regel). Außerdem ist ein Mund-Nasen-Maske zu tragen.